Mo, Di, Do, Fr: 8:30 Uhr - 13:00 Uhr & 14:00 Uhr - 18:00 Uhr| Tel.: +49 (0) 6722 71724| Kontakt / Anfahrt

Jade



Nephrit oder Jadeit

Nephrit oder Jadeit

Wo wir einfach von Jade reden, ist tatsächlich zwischen Nephrit und Jadeit zu unterscheiden. Diese zwei Mineralien haben auch noch chemisch kaum etwas miteinander zu tun. Dennoch besitzen sie ähnliche Eigenschaften, die sie für den Menschen seit über 5.000 Jahren so wertvoll machen.

So fest wie ein Diamant

So fest wie ein Diamant

Nephrit und Jadeit gehören nach dem Diamant zu den zähesten Mineralien, noch zäher als Stahl. Jedoch ist ihre Härte weitaus geringer, was sie in früher Zeit für die Herstellung von Werkzeugen und Waffen prädestinierte. Erst als die Schönheit und der symbolische Wert erkannt wurden, fanden Nephrit und Jadeit ihren Weg in die Welt des Schmuckes.

Ein unbezahlbarer Edelstein

Ein unbezahlbarer Edelstein

Seit Menschengedenken wird Jade als wertvollste aller Kostbarkeiten geschätzt und man sagt: "Ein Preis für Gold lässt sich finden, doch Jade ist unbezahlbar."

Ein großes Farbsprektrum

Ein großes Farbsprektrum

Jade hat viele Gesichter, und ist bei weitem nicht nur grün und undurchsichtig. Das Farbspektrum, sehr häufig gemasert und gefleckt, reicht von weiß und gelb über grün, braun bis hin zu schwarz. Auch rosa und sogar roten Jade gibt es, jedoch am begehrtesten ist der leuchtend smaragdgrüne, durchscheinende Imperial-Jade.

Gerade in den letzten Jahren haben kreative Schmuck- und Edelsteingestalter das seit langer Zeit eher traditionell geprägte Bild der Jade mit wundervollem, zeitgemäßem Schmuckdesign im wahrsten Sinne des Wortes kräftig aufpoliert.

"Jade und Jadeschmuck" war auch das Thema meiner Ausstellung im November 2012.


Neuigkeiten

Auswahl meiner neuesten und sofort verfügbaren Stücke